Rund um das Leben im Alter
Messe »Viva Seniores« öffnet am 7. und 8. August ihre Pforten
, von Susanne Nowacki
Reinbek – Seit 2014 findet »Viva Seniores – Die Messe für Seniorinnen und Senioren« im Frühjahr statt und erfreut sich ständig wachsender Begeisterung. In diesem Jahr hat die Pandemie dem vierköpfigen Planerteam einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber jetzt machen es die sinkenden Infektionszahlen und der zunehmende Impfschutz vor allem auch der älteren Bevölkerung möglich, optimistisch nach vorne zu schauen.
Am Sonnabend, 7. und Sonntag, 8. August von 11 bis 17 Uhr können sich Besucher:innen bei kostenlosem Eintritt rund um das Leben im Alter informieren und den herrlichen Schlosspark oder die kulinarischen Angebote genießen. Auch Familien sind willkommen, denn Älterwerden ist ein Thema für klein und groß!
Innerhalb von nur einer Woche haben Anke Conradi und Susanne Pötter vom Schloss Reinbek zusammen mit den beiden ehrenamtlichen Organisatoren Kurt Martens und Ralf Loose, die sich selbst in bestem Einvernehmen »das vierblättrige Kleeblatt« nennen, die diesjährige Senior:innen-Messe auf die Beine gestellt.
»Wir sind dankbar, dass diese Messe jetzt starten darf. Wir haben sie mehr nach draußen verlagert. Auch die Aussteller sind glücklich und dankbar, dass es wieder losgehen kann«, erzählt Anke Conradi. »Wir werden am Eingang zum Innenhof die Besucher zählen und darauf achten, dass alle ausreichend Abstand halten können«, erläutert Anke Conradi.
»Der Titel Viva Seniores passt gerade jetzt prima, denn wir wollen nach den Monaten des zurückgezogenen Lebens endlich wieder leben, Gespräche führen und uns die Beine vertreten«, ergänzt Kurt Martens, der in Reinbek auch Mitglied in den Beiräten für Senioren und Menschen mit Behinderungen ist.
Es werden diesmal nicht fast 50 Aussteller dabei sein können, aber immerhin 26 Plätze mit ausreichenden Abständen zum Nachbarn werden vor dem Schloss, im Innenhof mit den malerischen Arkaden und im gut belüfteten Erdgeschoss des Schlosses für interessante Angebote bereitstehen. Aktuell sind noch fünf Plätze zu vergeben.
Neben Angeboten für Reise und Freizeit stehen gesundheitliche Themen im Mittelpunkt. Hörtests sind vor Ort möglich. »Wir haben noch Platz für eine Apotheke und einen Optiker, die ihre Angebote für ältere Menschen vorstellen möchten«, verrät Anke Conradi.
»Wir würden uns auch noch über einen weiteren Reiseveranstalter freuen oder über Anbieter von Elektromobilen oder E-Bikes«, lädt Susann Pötter zum Mitmachen ein.
Rollatoren können beim Stand eines Sanitätshauses ausprobiert werden. Auch ein Gesundheitscheck wird angeboten. Wer seine Fitness verbessern oder erhalten möchte, findet ein Angebot der TSV Reinbek und eines Fitness-Studios. Auch Ernährungscoaches stehen bereit.
Immobilieneigentümer können sich zum Thema Leibrente informieren. Eine Vermögensberatung wird vor Ort sein. Mit Wohnheimen, dem Pflegestützpunkt, einem Hospizdienst sowie zwei Bestattern wird das Informationsangebot abgerundet.
Zu jeder Senior:innenmesse gehört traditionell auch das beliebte und gut besuchte Fachvortragsforum. Dieses Jahr finden die Vorträge im Festsaal im 1. Stock statt und sind gut erreichbar mit dem Aufzug. Das genaue Programm wird gerade erarbeitet, aber sicher werden Informationen zu Vollmachten und Patientenverfügungen dabei sein.
»Wir möchten mit dieser Messe auch die Familienbande stärken und Hemmschwellen überwinden, die oftmals das Gespräch zwischen den Generationen zu diesen wichtigen Themen im Alter verhindern«, betont Anke Conradi. »Darum sind bei uns auch Familien willkommen.«